FAQ

Mein Paket ist beschädigt, was tun?

Wir legen großen Wert auf eine hohe Qualität unserer Verpackung um Sendungen gegen die typischen Transportschäden zu sichern. Sollte doch einmal etwas beschädigt bei Ihnen ankommen, zeigen Sie den Schaden bitte innerhalb von 2 Werktagen bei DHL / DPD bei uns an. Dokumentieren Sie alles ausführlich mit Fotos.

Diese Informationen senden Sie dann bitte vollständig per Mail an uns. Wir kümmern uns anschließend um alles Weitere für Sie. Die Bearbeitung der Schadenersatzforderung durch die Transportversicherung nimmt durchschnittlich 1-3 Wochen in Anspruch, kann in Einzelfällen aber auch länger dauern. Nachdem DER Dienstleister den Schaden reguliert hat, erhalten Sie entweder eine Erstattung oder Ersatzlieferung. Im Einzelfall erfolgt ein Austausch selbstverständlich schneller.

Mit welchem Versanddienstleister versenden Sie?

Pakete versenden wir mit DHL oder DPD.

Wie lange sind die Lieferzeiten?

Die Lieferzeiten variieren und sind für jedes Produkt unterschiedlich. Die voraussichtliche Lieferzeit können Sie in jeder Produktbeschreibung einsehen. Sollte es zu Lieferengpässen kommen, werden wir Sie schnellstmöglich darüber informieren.

Wo finde ich meine Sendungsnummer?

Sobald Ihre Ware für den Versand vorbereitet wird, erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung via E-Mail die Sie über diesen Vorgang informiert. Die Sendungsnummer erhalten Sie in einer separaten E-Mail, welche zeitverzögert bei Ihnen eintrifft. Wenn Sie nach 24 Stunden noch keine Sendungsnummer erhalten haben kontaktieren Sie uns gerne, dann teilen wir Ihnen die Sendungsnummer mit.

Ich habe eine Sendungsnummer erhalten, allerdings dauert die Zustellung ungewöhnlich lange.

Sollte es ungewöhnlich lange dauern bis Sie ihr Paket erhalten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Eine häufige Ursache hierfür ist, dass der Paketzusteller Ihr Haus oder Ihre Wohnung nicht ausfindig machen kann. Mögliche Gründe: falscher Name auf der Klingel, versteckter Eingang, großes Mehrfamilienhaus etc. Bitte achten Sie daher bei Ihrer Bestellung sehr genau auf Ihre Angaben oder verwenden Sie Zusatztexte im Adress-Zusatz. Ebenfalls ist es sehr hilfreich wenn Sie Ihre Telefonnummer bei der Bestellung angeben, so kann der Versanddienstleister mit Ihnen schnell Rücksprache halten.
Gerne können Sie sich auch direkt unter Angabe der Sendungsnummer an den Versanddienstleister wenden und die erneute Zustellung somit beschleunigen. Denn Sie können am besten erklären, wie der Fahrer Sie finden kann.

Kann ich die Bestellung abholen?

Eine Abholung der Ware ist nur nach vorheriger Absprache möglich. Wenden Sie sich bitte dazu an folgende Emailadresse: info.teiledienst@willytiedtke.de.

Warum verzögert sich meine Bestellung?

Trotz sorgfältiger und vorausschauender Planung kann es in seltenen Fällen bei Artikeln mit sehr hoher Nachfrage zu kurzfristigen Lieferrückständen im zentralen Verpackungslager kommen. Solche Artikel werden umgehend innerhalb von 1-2 Werktagen aus unserem Außenlager nachgeliefert.
Sollte es ein längerfristiges Problem geben, werden wir uns umgehend bei Ihnen melden und Sie über den weiteren Verlauf informieren.
Die Angaben zum Lieferstatus im Shop werden von uns regelmäßig aktualisiert. Besonders beliebte Artikel können allerdings aufgrund der hohen Anzahl an Bestellungen schneller vergriffen sein als die Aktualisierung der Angaben im Shop. Wir reagieren sehr schnell auf die erhöhte Nachfrage, jedoch kann die Beschaffung der Artikel in Einzelfällen länger dauern als üblich.

Ich habe eine Falschlieferung erhalten bzw. meine Lieferung ist defekt – Was tun?

Bitte nehmen Sie schnellstmöglich per E-Mail mit uns Kontakt auf, damit wir uns um Ihr Anliegen kümmern können.

Meine Kreditkartenzahlung konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden - Was tun?

Dann haben Sie vielleicht den Mastercard SecureCode / Verified by VISA-Code nicht oder fehlerhaft eingegeben. Dieser Code ist nicht mit den Prüfziffern auf der Rückseite der Kreditkarte zu verwechseln. Weitere Gründe könnten sein, dass Sie diverse Virenprogramme / Ad-Blocker benutzen die eine Zahlung per Kreditkarte als Gefahr ansehen. Häufig sind auch das nicht verwenden von Cookies ein Grund, dass die Zahlung nicht erfolgreich ist.

Was ist ein Secure-Code?

Infos zu dem Mastercard SecureCode finden Sie hier:
//www.mastercard.com/de/privatkunden/innovationen_securecode.html

Infos zu Verified by VISA-Code finden Sie hier:
//www.visa.de/de/sicher_mit_visa/sicher_online_mit_verified_by.aspx

Warum sind die Preise günstiger als bei meinem örtlichen Händler?

Wir vertreiben unsere Artikel über das Internet, weil wir dadurch einige Kosten die sonst in einem Autohaus anfallen (z.B. Miete der Ausstellungshallen, Kundenberater und Nebenkosten) reduzieren können. Hinzu kommen hohe Abnahmemengen beim Hersteller, welche dann weitere Preisvorteile bieten. Dies ermöglicht es uns Ihnen den bestmöglichen Preis anzubieten.

Ist ein zusätzlicher Nachlass auf die Online-Preise möglich?

Es sind keine weiteren Preisnachlässe möglich. Unsere Produkte werden bereits zum bestmöglichen Preis in unserem Shop angeboten.

Gibt es Händlerkonditionen/-preise?

Unsere Preise sind bereits auf den Endkundenpreis kalkuliert, daher sind Händlernachlässe nur in Einzelfällen möglich und müssen vorab von einem unserer Sachbearbeiter geprüft werden.

Wann erhalte ich nach der Rücksendung die Rückerstattung?

Nachdem Ihre Rücksendung freigegeben wurde und Sie den Rückversand eingeleitet haben, wird die Ware zunächst vereinnahmt und durch unsere Reklamationsabteilung auf Vollständigkeit und Schadenfreiheit geprüft.
Anschließend wird eine Gutschrift erstellt und der Fall an die Buchhaltung übergeben. Der Betrag wird nun schnellstmöglich erstattet. Die Rückerstattung darf aus rechtlichen Gründen nur auf dem Weg erfolgen, welcher für die ursprüngliche Zahlung verwendet wurde.
Die durchschnittliche Bearbeitungszeit für den Erstattungsvorgang beträgt bis zu 3 Werktage nach Erhalt Ihrer Rücksendung. Bitte sehen Sie bis dahin von zusätzlichen Anfragen zum Bearbeitungsstatus ab, da diese den Vorgang verzögern.

Kann ich meinen Artikel stornieren oder ändern wenn ich noch keine Versandbestätigung erhalten habe?

Eine Änderung ist zeitlich nur begrenzt möglich. Je nach gewählter Zahlungsart wird Ihre Bestellung unmittelbar an unsere Logistik überstellt und für den Versand vorbereitet. Bitte teilen Sie uns Änderungen per E-Mail mit, wir werden im Einzelfall prüfen ob eine Stornierung bzw. eine Änderung noch möglich ist.

Sind alle Ersatzteile Original Produkte?

Ja, wir verkaufen zu 100% Volkswagen Original Teile®, Audi Original Teile®, Skoda Original Teile® sowie Volkswagen und Audi Original Zubehör. Des Weiteren erhalten Sie bei uns auch Fremdzubehör sowie Reifen bekannter Hersteller. Alle im Willy Tiedtke Shop angebotenen Ersatz- und Zubehörteile sind neue und originalverpackte Teile.

Wie lang dauert die E-Mail Beantwortung?

Wir bemühen uns alle Anfragen unserer Kunden innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Während Stoßzeiten kann sich unsere Antwortzeit erhöhen – deswegen bitten wir unsere Kunden um Geduld, da unsere Antwort bei Ihnen möglicherweise erst nach 48 Stunden eintrifft. Um die Doppelbearbeitung und dadurch resultierende Mehraufwände zu vermeiden, bitten wir Sie die erneute Anfrage binnen dieser Zeit möglichst zu vermeiden.

Wie funktioniert die Garantie-/Kulanzabwicklung?

Da Sie mit Ihrem Einkauf in unserem Onlineshop auch eine Händlerrechnung von einem offiziellen Volkswagen/ Audi und Skoda Vertragshändler erhalten haben, steht Ihnen die Volkswagen Garantie europaweit zu. Um die Abwicklung für Sie zu beschleunigen, wenden Sie sich bitte an einen VW / Audi oder Skoda Vertragspartner in Ihrer Nähe. Zusammen mit der von uns erhaltenen Originalrechnung können dann vor Ort sofort alle notwendigen Daten aufgenommen, eine Fehlerdiagnose im eingebauten Zustand durchgeführt und ein Schadensprotokoll erstellt werden. Zudem kann vom Händler auf Kulanzbasis ein Vorab-Austausch durchgeführt werden, so dass Ihre Fahrbereitschaft gewährleistet bleibt.
Sie können den Garantieantrag auch über unser Autohaus stellen. Beachten Sie dabei, dass die Bearbeitung durch die zuständigen Garantieabteilungen bei Volkswagen / Audi bis zu 3 Monate dauern kann. Wir können zudem keinen Vorab-Austausch durchführen sondern müssen das Ergebnis des Garantieantrags abwarten.
Das abwickelnde Autohaus benötigt von Ihnen folgende Informationen zur Bearbeitung des Antrags:

  • Kopie der Originalrechnung
  • Kopie der Einbaurechnung (Schäden durch Selbsteinbau werden von der Garantie nicht abgedeckt)
  • Fahrgestellnummer
  • den aktuellen Kilometerstand
  • amtliches Kennzeichen
  • vollständig dokumentierter/beglaubigter Schadensnachweis (z.B. Nachweis vom Händler/Fachwerkstatt + Stempel + Fotos)
  • weitere Informationen
Senden Sie diese Informationen zusammen mit dem beschädigten Teil an uns zurück. Bitte zeigen Sie zudem alle Garantiefälle vorab bei uns an, damit wir Ihnen entsprechende Unterstützung geben können. Wir sind als Vertragshändler streng an die Garantierichtlinien von Audi, Skoda und Volkswagen gebunden und können deshalb nicht von diesem Vorgehen abweichen.

Bekomme ich eine Rechnung?

Ja, Sie erhalten selbstverständlich eine Rechnung. Diese erhalten Sie per E-Mail als PDF Anhang sobald die Ware dem Versand übergeben worden ist. Gerne können wir Ihnen diese auch per E-Mail nachsenden sollten Sie diese verlegt haben.

Kann ich meinen Namen auf der Rechnung ändern lassen, nachdem ich die Ware erhalten habe?

Leider ist dies aus steuertechnischen Gründen nicht möglich. Bitte achten Sie daher bei der Bestellung auf die Korrektheit Ihrer Daten. Ein Umschreiben von Privat-Namen auf eine Firma ist ebenfalls nicht möglich.

Datenschutz - Für was wird meine E-Mail Adresse verwendet?

„Mit dem Kauf erhalten wir Ihre E-Mail-Adresse. Soweit Sie nicht widersprochen haben, nutzen wir diese für die elektronische Übersendung von Werbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen. Sie können dieser Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit durch eine Mitteilung an uns widersprechen. Die Kontaktdaten für die Ausübung des Widerspruchs finden Sie im Impressum. Sie können auch den dafür vorgesehenen Link in der Werbemail nutzen. Hierfür entstehen keine anderen als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen."
Ihre personenbezogenen Daten sind bei uns sicher! Sie werden verschlüsselt und an uns übertragen. Unsere Webseiten sind durch technische Maßnahmen gegen Beschädigung, Zerstörung, unberechtigten Zugriff geschützt.

Sind umsatzsteuerbefreite Bestellungen möglich?

Nein. Sie können bei der Registrierung Ihres Kundenkontos die Umsatzsteuer-ID hinterlegen. Allerdings ist es dennoch nicht möglich, in unserem Onlineshop mehrwertsteuerbefreite Bestellungen aufzugeben.

Ich finde das benötigte Teil nicht, was tun?

Bitte nutzen Sie das Kontaktformular oder schreiben uns direkt an unter: info.teiledienst@willytiedtke.de. Bitte geben Sie in jedem Fall die Fahrgestellnummer (Fahrzeugidentnummer) mit an.